...insektenbox.de

...lepiforum.org

 afrikanischer-mondspinner  atlas-seidenspinner raupe  Bananenfalter  blauer morphofalter  kleiner mormone  kallima-paralekta  kleiner mormone  malachit oder bambuspage  monarchfalter  Papilio-memnon  PPapilio-palinurus  kleiner-postbote  heliconius numata silvana  tiger-passionsblumenfalter  button-weitere-exotische-Falter
rückwärts  vorwärts

Edelfalter   Nymphalidae

Feronia Cracker
Hamadryas feronia  

Stamm: Gliedertiere (Arthropoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Schmetterlinge (Lepidoptera) Familie: Edelfalter (Nymphalidae) Gattung: Hamadryas

Exotische Schmetterlinge

Hamadryas feronia lebt in Brasilien, Paraguay, Costa Rica und Peru. Da die Männchen beim Fliegen mit ihrem Hinterleib ein Geräusch erzeugen können, welches sich klickend anhört, ist sein englischer Name Feronia Cracker. Beide Geschlechter können mit winzigen Membranen auf ihren Flügeln die Schwingungen dieser Schallwellen wahrnehmen, möglicherweise dient es dem Abschrecken von Fressfeinden. Im Unterschied zu Hamadryas februa besitzt Hamadryas feronia an den Unterflügeln weiße Augenflecke.
Die Musterung seiner Oberflügel dient einer perfekten Tarnung, wenn Hamadryas feronia unbeweglich in der Baumspitze an den Stamm "geheftet", auf den Geschlechtspartner wartet. In einem "hüpfenden" Flug bewegt er sich nur über kurze Strecken vorwärts.
Die Flügelspannweite von Hamadryas feronia beträgt 7 bis 8 cm.
Raupenfutterpflanzen: Wolfsmilchgewächse (Euphorbiaceae) - Dalechampia scandens, Dalechampia tiliifolia. Die Schmetterlingshäuser erhalten Puppen aus Costa Rica, die aus nachhaltiger Zucht stammen.

Hamadryas feronia
Biosphäre Potsdam      Schmetterlingshaus
13.04.2012    12.47 Uhr   Um das Tarnmuster besser zu zeigen, habe ich das Foto auf dunklem Untergrund freigestellt.
biosphäre