Unterricht mit Raupen des Kleinen Fuchses

unterrichtsangebote

Das Faunarium mit den Raupen des Kleinen Fuchses hatte ich für diesen Unterrichtstag mit in die Schule genommen. Eingeleitet wurde die Unterrichtstunde mit dem Gedicht "Der Schmetterling" von Heinz Ehrhardt, wobei die Schüler die jeweiligen Reimworte selber fanden. Zur Lebensweise des Kleinen Fuchses beantwortete ich ihre Fragen und erläuterte arttypische Besonderheiten. Anschließend suchten sie sich Arbeitsblätter zu verschiedenen Schmetterlingsarten heraus und illustrierten diese mit ihren Zeichnungen. Wer fertig war, beantwortete danach die Fragen zur Expertenrunde auf seinem Interview-Fragebogen. An der interaktiven Tafel suchten sich die Schüler der 9. Klasse Informationen über die verschiedenen Schmetterlingsarten. Doch am liebsten blieben sie auf der Rätselseite.

rückwärts  vorwärts
falter

zurück zu

Unterricht mit Schmetterlingen


mit den Schülern der 9. Klasse

zu den Schülern der 10. Klasse

zu den Schülern der 7. Klasse

kleiner fuchs 9f raupe des kleinen fuchs
jungraupen des kleinen fuchs
kopf der raupe
puppe des kleinen fuchs
     
zur Raupenübersicht zum Kleinen Fuchs zur Website der Geschwister-Scholl-Schule Zossen
zur Projektwoche
"Bunt ist die Welt"

hefekuchenschmetterling

  Zum Schuljahresende 2011/12 haben mir die Schüler meiner 9f einen Schmetterling gebacken.

Kleiner Fuchs an Graukresse

Abschiedskuchen von meiner 10f

  Ja, ich vermisse euch auch. Einen guten Start im September 2013! Gebt nicht auf, wenn's schwierig wird und glaubt an euch!
Liebe Grüße von Frau Wagner