unterrichtsangebote
inhaltsverzeichnis

Banded Morpho
(Morpho Achilles)

Der Banded Morpho lebt als neotropischer Tagfalter in Mittel- und Südamerika. Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Argentinien, über Suriname, Bolivien, Kolumbien, Peru, Ecuador, Venezuela, Paraguay bis nach Brasilien. Sein Name bezieht sich auf das metallic blaue Band auf seinen dunklen Vorderflügeln, vergleichbar mit den Vorderflügeln des Blauen Morphofalters. Sein kontrastreiches Flügelmuster entsteht durch Interferenzen des Lichtes (vgl. Morpho peleides).
Morpho Achilles ernährt sich von faulenden, vergorenden Früchten und Baumsäften. Die Raupe entwickelt sich auf den jungen Blättern von Fabaceaen.
Die Flügelspannweite des Banded Morphos beträgt 9,5 bis 11 cm.
Raupenfutterpflanzen: Hülsenfrüchtler (Fabaceae) - wie Platymiscium stipulare, Pterocarpus santalinoides.

Banded-Morpho auf einem Blatt

Biosphäre Potsdam     14.10.2017
Banded Morpho (Morpho Achilles)

Klicke auf das große Foto vom Banded Morpho, um mit dem Puzzle beginnen zu können.

Versuche, das Puzzle zu lösen!

Banded-Morpho,Morpho-Achilles
rückwärts  vorwärts
 zum quiz
  button-weitere-exotische-Falter